CCC
Comitee Caritative Cooperation

Eine Initiative des VKGF zur Förderung und Unterstützung gemeinnützigen ehrenamtlichen  Engagements

Verein für Kultur und Gemeinwesen in Fulda

Startseite
Links zu Hilfsorganisationen und zum Zivilschutz
Zum VKGF
Impressum



Das Comitee Caritative Cooperation wurde im Jahre 2003 anlässlich einer Reform der Satzung des VKGF als satzungsgemäße Initiative in dieselbe aufgenommen.

Damit wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass sich der weitaus größte Teil unserer Mitglieder schon seit Jahren in Hilfsorganisationen engagiert, meist so stark, dass für den VKGF kaum Zeit blieb. Auch waren bereits seit langem Überlegungen angestellt worden, ob nicht auch von Seiten unseres Vereins etwas für die Unterstützung der im Bereich der Gefahrenvorsorge Engagierten getan werden könnte. Dabei wurden bereits lange vor Errichtung dieser Initiative verschiedene Projekte, wie die Ausrichtung von Veranstaltungen für die Helfer oder die Zurverfügungstellung  von Funkgeräten verwirklicht.

Ausschlaggebend für die Einrichtung des Comitee Caritative Cooperation waren aber schließlich die Ideen, die von den engagierten Mitgliedern einer Marburger Sanitätsgruppe entwickelt und zusammengetragen wurden. Hier liegt auch nach wie vor das Zentrum entsprechender Aktivität. Allerdings zerstreuen sich die Mitglieder - meist bedingt durch den Abschluss ihrer Studien - zusehens, was natürlich auch Hoffnung auf weitere Verbreitung der Initiative macht.

Das Projekt soll auch in Fulda weitergeführt werden!

Hier besteht zwar derzeit keine eigenständige Abteilung, aber was nicht ist kann ja noch werden und eine Schwesterabteilung für unsere Marburger Assoziation verspricht einen regen Austausch - auch über den Kern des ehrenamtlichen Engagements hinaus! Mitglieder von Hilfsorganisationen hat der VKGF jedenfalls noch immer reichlich in seinen Reihen und neu Interessierte sind sehr willkommen.

 Auch hier wollen wir in der Zukunft unseren Wahlspruch vertreten:



Für die Helfer

Für die Menschen

Für unser Europa




© VKGF